07.06.2015 in Landespolitik

UB-Parteitag

 

Martin Gorholt wurde auf dem UB-Parteitag in Falkensee, mit großer Mehrheit, als Vorsitzender der SPD Havelland wiedergewählt. Des Weiteren gab es u.a. auch Beschlüsse zur Prüfung einer beitragsfreien KITA, den wir als Delegierte mit unterstützt haben.

02.11.2014 in Landespolitik

Landesparteitag

 

Beim Landesparteitag am 01.11.2014 in Wildau wurde mit deutlicher Mehrheit dem Koalitionsvertrag zwischen SPD und der Partei der Linken zugestimmt. Auch die Ministerriege wurde der Öffentlichkeit vorgestellt. Unser OV war mit einer Delegierten und Gästen dabei.

11.05.2014 in Landespolitik

Martin Gorholt hält sein Versprechen - Polizeiwache Rathenow bleibt weiterhin 24 Stunden geöffnet

 

Versprechen gehalten, dank des Einsatzes von Martin Gorholt bleibt unsere Polizeiwache weiterhin 24 Stunden geöffnet.

Die SPD Havelland und Rathenow haben die Entscheidung von Innenminister Ralf Holzschuher, jetzt keine Entscheidung über die Einführung von Tageswachen zu treffen, als richtig und gut bezeichnet. "Es wäre nicht nachvollziehbar gewesen, wenn vor den Ergebnissen der Evaluation Fakten geschaffen worden wären". Erste Evaluationsergebnisse werden Anfang 2015 vorliegen. Allerdings mahnen die beiden SPD Politiker, die Entscheidung über Tages- oder 24 Stunden Wachen in Rathenow und an anderen Orten in Brandenburg für die zentrale Frage zu halten. Wichtig sei, dass die Zusage eingehalten werde, die Zahl der Polizisten auf der Straße nicht zu reduzieren. "Dazu war die Stärkung der Revierpolizei ein wichtiger Schritt, aber beim Wach- und Wechseldienst gibt es weiter Handlungsbedarf". Deshalb erwarten Martin Gorholt und Hartmut Rubach Aussagen im Evaluationsgutachten zu der Frage der Polizeipräsenz in der Fläche. Sie weisen darauf hin, dass die SPD Brandenburg auf ihrem Parteitag in Paaren/Glien beschlossen hat, dass die Zahl der Polizisten am Ende des Jahrzehnts nicht 7.000 sondern 7.800 betragen soll. Das bedeutet auch eine erhöhte Ausbildung von Polizeianwärtern. Für das Havelland sei außerdem wichtig, dass möglichst schnell mit dem Neubau der Wache in Falkensee begonnen werde.

 

04.05.2014 in Landespolitik

Landesparteitag

 

Beim Landesparteitag am 30.05.2014 in Paaren/Glien nahmen auch die Delegierten vom UB Havelland teil, auch Martin Gorholt als unser Delegierter des OV beschloss das SPD Wahlprogramm mit, welches die nächsten Jahre die Richtung der SPD Politik vorgeben wird.

04.05.2014 in Landespolitik

Landesvertreterversammlung

 

Dietmar Woitke, unser Ministerpräsident, wurde auf der Landesvertreterversammlung zum Spitzenkandidaten der Partei gewählt! Die Jusos gratulierten und der ganze Saal applaudierte minutenlang. Martin Gorholt wurde als Kandidat auf dem Listenplatz 27 gewählt.