Weihnachtsrundgang 2015

Schon seit vielen Jahren ist es Tradition bei der SPD Rathenow Westhavelland, dass kurz vor dem Fest ein Weihnachtsrundgang geplant und durchgeführt wird. In diesem Jahr führte uns der Rundgang wie schon in den Jahren davor, zum Polizeirevier in Rathenow. Martin Gorholt als UB Vorsitzender, Hartmut Rubach als OV Vorsitzender sowie Hans Jürgen Lemle  1. Beigeordneter der Stadt Rathenow  wurden dort durch Herrn Sachet, den Leiter des Polizeireviers in Rathenow, begrüßt. Der Revierleiter legte im Gespräch dar, welchen Aufgabenumfang die Polizei im zurück liegenden Jahr zu bewältigen hatte. Die Personaldecke war dabei auch wieder ein Thema, auch dass von Seiten des Landes ein Umdenken eingesetzt hat und mehr Kräfte bei der Polizei in den nächsten Jahren eingeplant werden sollen. Im Gespräch erörterten alle gemeinsam, wo im Raum Rathenow und Umgebung derzeitig die Schwerpunkte der polizeilichen Arbeit liegen. Für die Polizisten der Wache hatten wir eine Kiste voll Köstlichkeiten mitgebracht, die ein gemeinsames Frühstücken und Kaffeetrinken für die Beamten, die zu Weihnachten Dienst haben, ermöglichen sollte.

Bei der Volkssolidarität wurden die Beteiligten durch Herrn Briest begrüßt. Er führte uns durch die Einrichtung und stellte im Gespräch dar, welche Vorhaben und Visionen die Volkssolidarität in den nächsten Jahren hat. Beim Rundgang durch die Einrichtung und die verschiedenen Stationen des Hauses sangen wir gemeinsam mit den Bewohnern Weihnachtslieder. Vorlage dabei war das Weihnachtsgesangsheft von Frank Walter Steinmeier, welche wir zu dem Besuch überreichten, wie auch die Kiste mit ein paar weihnachtlichen Kleinigkeiten, die wir vor Ort mitgebracht hatten.

Zum Abschluss des Rundganges besuchten wir die „Mühlenweihnacht“. Dort kamen wir mit den beiden Geschäftsführern des Optikparks ins Gespräch. Sie legten dar, was in der nächsten Saison des Optikparks geplant ist. Martin Gorholt und Hartmut Rubach erwarben dann gleich noch eine Dauerkarte für die Optikparksaison 2016.