Illegale Baumfällung in Rathenow Ost und am Kreisel

Veröffentlicht am 27.04.2013 in Allgemein

Mit Entsetzen mussten wir am vergangenem Wochenende feststellen, dass unterhalb des Kreisels Bammer Landstraße sowie vor und innerhalb der errichteten Fotovoltaik Anlage fast alle Bäume gefällt wurden.
Wir, die Abgeordnete der SPD Fraktion haben der Errichtung der Fotovoltaik Anlage unter der Prämisse, dass zur Bundesstraße ein Grünstreifen mit bis zu 250 Jahren alten Eichen und vielen anderen Bäumen als Sichtschutz erhalten bleibt, zugestimmt. Dieser wurde, wie jetzt bekannt, ohne jede Genehmigung in großen Teilen brachial entfernt, bis hin dass ein städtisches Waldstück gleich mit abgeholzt wurde.
Wir als SPD Fraktion und Ortsverein fordern mit Nachdruck, dass dieses wiederrechtliche Abholzen schnellstens aufgeklärt wird und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.
Wir erwarten, dass nach Klärung der Vorkommnisse der Verantwortliche beauflagt wird, schnellstens durch Nachpflanzungen entsprechend großer Bäume dafür zu sorgen, dass der Sichtschutz wieder gewährleistet ist.
Wir erwarten auch, dass diese illegale Fällung für den Verantwortlichen nicht ohne Folgen bleibt und er durch ein entsprechend „großzügig bemessenes“ Bußgeld und Strafe erfahren wird, dass solch ein Verhalten in keiner Weise hingenommen werden kann.